Du möchtest dir dein eigenes erfolgreiches Online-Business aufbauen? Du weißt aber nicht wie? Dann bist du hier genau richtig! Hier gebe ich dir einen Step by Step Fahrplan für den Start in dein Business. 

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der ich mich selbstständig gemacht habe… Von überall wurde ich mit Ratschlägen und Tipps überflutet, jeder hatte etwas zu dem Thema zu sagen. Trotzdem hat mir in dieser Zeit eine konkrete „Bauanleitung“ gefehlt, die mehr Struktur in meine Gedanken gebracht hätte.

Heute habe ich nicht nur mein eigenes Business aufgebaut, sondern auch schon viele meiner Kundinnen in dieser aufregenden Zeit begleiten dürfen. Dabei habe ich viel gelernt, was ich hier mit dir, Schritt für Schritt strukturiert, teilen möchte.

Was ist ein erfolgreiches Online-Business?

Bevor wir richtig loslegen, schauen wir uns am besten erst einmal an, was dein Ziel ist: ein profitables Online-Business, dass dir unter möglichst wenig Stress viel Freiheit und Flexibilität ermöglicht.

Dafür brauchst du:

  • Eine Businessidee
  • Zielgruppe
  • Sichtbarkeit

… und natürlich Motivation und Leidenschaft 😉

Diese drei Aspekte habe ich in meinem letzten Blogbeitrag angeschnitten und dir dort auch meine ganz persönlichen Tipps mit auf den Weg gegeben. Wenn du noch gar keine Idee zu diesen drei Punkten hast, dann schau doch gerne nochmal rein.

Hier geht es jetzt aber endlich los mit meinem Anfänger Guide für dein erfolgreiches Business:

Werde für deine Wunschkunden sichtbar!

In dem Moment, in dem du deine Businessidee und damit auch deine Kernthemen hast, kannst du auch schon fast loslegen.

Damit du auch verkaufen kannst, wenn du später dein erstes Produkt auf den Markt bringst oder dein erstes Angebot formuliert hast, müssen dich Leute kennen. Du musst sichtbar für potenzielle Kunden sein!

Um in die Sichtbarkeit zu starten würde ich nach wie vor so vorgehen:

Schritt 1: Branding

Um dich online mit deinem Business zu präsentieren brauchst du deine eigene Marke mit ihrem ganz individuellem Wiedererkennungswert.

  • Dein Logo
  • Farben und Schriftart
  • Einheitliches Auftreten

Schritt 2: Eigene Webseite bauen

Auf deiner Webseite sollen deine Kunden dich und dein Business kennenlernen und dein Angebot finden können. Eine Webseite ist aber auch der perfekte Ort, um die erfolgreichen Geschichten begeisterter Kunden für dich sprechen zu lassen. Außerdem ist ganz wichtig zu beachten: Datenschutz und Copyrights!

Deine Webseite braucht also:

  • Über mich
  • Mein Angebot
  • Kundenstimmen
  • Datenschutz und Copyrights

Später kannst du deine Webseite auch immer wieder anpassen, neues hinzufügen, vielleicht auch deinen eigenen Blog starten…

Schritt 3: Deine Social Media Community

Gehe am besten so vor:

  1. Plattform aussuchen (Wo ist deine Zielgruppe?)
  2. Contentstrategie definieren und Redaktionsplan schreiben
  3. Posten, posten, posten!

An dieser Stelle kann ich dir nur ans Herz legen einfach anzufangen und dann dran zu bleiben. Ich weiß, gerade am Anfang ist es für viele ungewohnt und neu sich auf Social Media zu zeigen. Aber es ist eine riesige Chance. Und früher oder später läuft deine Sichtbarkeit dann ganz von allein.

Außerdem wichtig: weniger ist mehr! Du musst jetzt nicht anfangen auf drei Plattformen täglich irgendwas zu posten. Anfangs ist es besser, wenn du dich auf eine Plattform konzentrierst und realistisch einschätzt, wie oft du es wirklich schaffst dort zu posten.

Mit den Themen Social Media und auch Authentizität habe ich mich in meinem Blog ja schon sehr viel beschäftigt, also stöbre hier gerne auch in ein paar meiner älteren Beiträge, um mehr über sie zu erfahren.

Lerne deine Zielgruppe kennen

Bevor du dich jetzt Hals über Kopf in die Sichtbarkeit stürzt, schauen wir uns deine Zielgruppe nochmal etwas genauer an. 

Warum ist deine Zielgruppe so wichtig? 

Deine Zielgruppe in und auswendig zu kennen, ist die Grundvoraussetzung für zielgerichtetes Marketing. 

  • Deine Zielgruppe ist immer dein Adressat 
  • An sie richtet sich dein Angebot 
  • Sie steht im Mittelpunkt deiner Sichtbarkeit

Wer ist deine Zielgruppe und wo findest du sie online? 

Das ist natürlich die ganz grundlegende Frage, wenn es um das Thema Online-Business und Sichtbarkeit geht. Deshalb kann man sie gar nicht oft genug stellen. 

Diese Fragen helfen dir, deine Zielgruppe (online) zu finden: 

Ganz allgemein: 

  • Wen möchtest du mit deinem Angebot ansprechen? 
  • Welche Wünsche und Probleme hat deine Zielgruppe? 

Wenn es um das Thema Social Media geht: 

  • Wo sind deine Wunschkunden online? 
  • Welche Themen beschäftigen deine Zielgruppe? 
  • Welchen Kanälen und Hashtags folgt sie? 

Um deine Zielgruppe kennenzulernen solltest du versuchen mit ihnen in Kontakt zu kommen. Suche auf verschiedenen Social Media Plattformen nach ihr und schau dir an, was sie interessiert, wem sie folgt, worüber sie spricht. Nutze jede Chance, um mehr über deine Zielgruppe herauszufinden. 

Deine Persona

Deine Persona ist die glasklare Charakterisierung deines Wunschkunden. Sie hilft dir dich in deine Kunden hineinzuversetzen, dein Angebot kundengerichtet zu formulieren und beim Thema Sichtbarkeit auch wirklich die zu erreichen, die du erreichen möchtest. 

Ich empfehle dir einen Steckbrief für deine Persona anzulegen und sie auch zu visualisieren. Du kannst dir vorstellen, dass du als Journalistin alles über deine Persona zusammenträgst, was du finden kannst oder dass du Autorin bist, die deine Persona als Figur in aller Tiefe ausfüllen möchte. 

Wer ist deine Zeilgruppe?

Nimm dir am besten gleich etwas zum Schreiben und lege einfach mal los!

  • Name, Alter, Job, Wohnort etc. 
  • Kurzbiografie
  • Wünsche und Ziele
  • Probleme und Schmerzpunkte
  • Kaufverhalten
  • Persönlichkeit
  • Interessen und Werte 
  • Lebensmotto

Dein Angebot fürs Online-Business

Du hast angefangen dir Sichtbarkeit aufzubauen und deine Zielgruppe kennengelernt. Der nächste Schritt ist das, worauf du die ganze Zeit hingearbeitet hast: dein erster Verkauf. 

Dein Produktthema finden und Angebot formulieren 

Da du deine Zielgruppe genau kennst, weißt du auch welche Probleme und Schmerzpunkte sie hat. Du hast auch eine Businessidee, mit der du dich selbstständig gemacht hast, weil du mit diesem Business die Lösung für das Problem deiner Kunden bereitstellen kannst. Und genau das musst du in deinem Angebot formulieren. 

  1. Das Problem benennen
  2. Die Lösung (was, wie, wer, wann, wo) 
  3. Warum genau du diese Lösung optimal bereitstellen kannst
  4. Call to Action 

Beispiel: du bist Yogalehrerin und deine Businessidee sind Online-Kurse für Yoga.

Dein Angebot könnte eine Mitgliedschaft in einer von dir geführten Yoga Gruppe mit wöchentlichen online Sessions sein. 

  1. Das Problem: Deine Kundinnen haben nicht die Zeit extra zu einem Yoga Studio zu fahren, möchten aber fit bleiben.
  2. Die Lösung: Online Kurse; jeden Freitag um 17Uhr über Zoom von dir geleitet
  3. Darum du: du kennst dieses Problem, hast dich mit der Technik auseinandergesetzt, bist Yogalehrerein etc. 
  4. Call to Action: Deine Kunden sollen dich Kontaktieren, um eine Mitgliedschaft für dein online Yoga erwerben

Dieses Angebot musst du auf deine Zielgruppe zuschneiden und in deiner Formulierung ganz klar herausklingen lassen, warum deine Kunden unbedingt dein Angebot brauchen. 

Und dann schließt sich der Kreis wieder, denn wenn du dein Angebot auf den Markt bringst, brauchst du deine Sichtbarkeit. Schließlich kann dein Angebot und damit auch dein Online-Business deinen Kunden nicht helfen, wenn sie es erst gar nicht kennen, oder? 

Das Jahr hat noch knapp zwei Monate, also fang am besten gleich an! In meinem Workbook „Komm in die Sichtbarkeit“ findest du alles zum Thema Sichtbarkeit: über Zielgruppe, Branding, Redaktionspläne, Posting Formate, Angebotsformulierung und noch mehr. Schau doch gerne mal rein 😊

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg mit deinem Online-Business!