Wer mit seinem Business Erfolg haben möchte, muss mit dem Kopf entscheiden, darf sich nicht von seinen Gefühlen beirren lassen und sich immer auf Zahlen und reine Fakten stützen! Genau darum geht es in diesem Blogbeitrag. Du erfährst, dass du deine Emotionalität als dein Supertool für dein Business nutzen kannst! Viel Freude damit.

Wir alle kennen das: an manchen Tagen haben wir, sobald der Wecker klingelt schon das Gefühl, dass heute alles schieflaufen wird – und dann tut es das oftmals auch. An anderen Tagen sind wir voller Tatendrang und Motivation und nichts in der Welt kann uns aufhalten. Der Kaffee hat die perfekte Temperatur, du hakst einen Punkt nach dem anderen von deiner To-do-Liste und die Kunden sind begeistert. Du siehst, deine Emotionen haben einen enormen Einfluss auf alles, was du tust und auch andersherum. Deshalb ist es unglaublich wichtig, dass du deinen Emotionen Raum gibst, anstatt sie zu unterdrücken.

Lavendelfeld

Okay, aber warum ist das jetzt gerade für dein Business so relevant?  Emotionen beeinflussen uns schließlich in allen Lebensbereichen.

Was sind die konkreten Vorteile von Emotionalität im Business?

Hier sind meine Top drei Lieblingsgründe für dich:

  1. Bessere Kundenbindungen : Emotionale Kundenbindungen sind bekanntlich die besten. Kunden, die du auf der emotionalen Ebene ansprichst, werden dir vermutlich auch mehrere Jahre treu bleiben und dein Business gern weiterempfehlen. Um die Emotionen potentieller Kundinnen und Ku1nden anzusprechen ist es natürlich hilfreich, dass du selbst ein gewisses Maß an Emotionalität nach außen trägst.
  2. Bessere berufliche Beziehungen: Wie wir schon festgehalten haben, können wir unsere Emotionen nicht einfach ausknipsen. Wenn wir das versuchen, dann unterdrücken wir unsere Gefühle nur. Unterdrückte Emotionen können im Unterbewusstsein jedoch nicht nur private, sondern auch berufliche Beziehungen belasten. Das Streben nach einem professionellen Auftreten veranlasst uns oft dazu unsere Gefühle und Gedanken zu verbergen und eine Distanz zu unserem Gegenüber aufzubauen. Geteilte Emotionen bringen uns jedoch viel näher an andere Personen heran und ermöglicht dadurch eine effektivere, entspannte und professionelle Zusammenarbeit.
  3. Mehr Klarheit und damit Stärke in dir selbst: Seiner Emotionalität nicht im Weg zu stehen, führt automatisch zu weniger Stress und damit zu mehr Stärke und Energie, die schließlich der Motor in deinem Business sind. Deine Emotionalität auszuleben kann Klarheit in dein Tun und Handel bringen, dich zu neuen Ideen inspirieren und dir helfen andere Menschen emotional anzusprechen.

Emotionalität erfolgreich im Business angehen!

Sein eigenes Business zu führen kann manchmal eine emotionale Achterbahn sein – besonders, wenn man sich gerade erst selbstständig gemacht hat. Andere Leute an deiner guten Laune teilhaben zu lassen kling ja noch recht einfach. Aber was, wenn dir mal etwas so richtig Bauchschmerzen bereitet, du frustriert bist oder Angst vor dem nächsten Schritt hast?

Raum für Gefühle
Negative Emotionen sind nichts Schlimmes

Als Erstes solltest du wissen, dass negative Emotionen erstmal nichts Schlimmes sind. Sie sind sicherlich nicht gerade angenehm und manchmal wäre es schön sie einfach ausknipsen zu können, aber auch sie lassen sich oftmals in etwas Positives wandeln und helfen dir als dein Innerer Kompass dich in der manchmal sehr überwältigenden Welt einer Selbstständigen zurecht zu finden.

Dein Fahrplan – 4 Tipps zur Umsetzung

  1. Was fühlst du?: Benenne die Emotion, die sich gerade in dir breit macht. Ist es Aufregung, Angst, Vorfreude, Überwältigung? Wenn du weißt, welche Emotion(en) dich gerade beschäftig(en), ist es viel einfacher Klarheit in deinem Inneren zu schaffen.
  2. Warum fühlst du das?: Versuche in dich hinein zu fühlen und den Auslöser für diese Emotion zu finden. Vielleicht war es eine bestimmte Person, ein Gespräch oder etwas ganz anderes. Zu wissen, warum du gerade was fühlst, macht es dir deutlich einfacher, mit deinen Emotionen professionell umzugehen und sie als dein Supertool zu nutzen. Wenn dir eine bestimmte Situation ein ungutes Bauchgefühl gibt, dann ist das ein Indikator dafür, dass es besser ist, diese Situation loszulassen. Versetzt dich jedoch beispielsweise der Gedanke an dein neues Projekt in Euphorie, dann wird es sich sicherlich lohnen 100% dafür zu geben.
  3. Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht! : Es ist vollkommen okay, dass du dich so fühlst, wie du es eben tust. Mache dir das bitte immer bewusst. Du wirst auch nicht durch diese eine Emotion definiert. Emotionen sind vergänglich, sie wechseln sich ab und kommen und gehen. Emotionalität ist wichtig fürs Business. Selbstständig zu sein bedeutet durch viele Höhen und auch einige Tiefen zu gehen, aber egal wie knifflig es manchmal wird, am Ende findet sich immer eine Lösung.
  4. Was brauchst du jetzt? Möchtest du dir jetzt erstmal eine kleine Auszeit nehmen und auf einen Spaziergang gehen, brauchst du jetzt eine heiße Tasse Tee, ein Abendessen mit guten Freunden, Rat von einer bestimmten Person oder ein bisschen Zeit für dich? Was auch immer gerade für dich das Beste ist, ist genau das, was du jetzt machen solltest.

Fazit:

Fühle dich nicht gezwungen deine Emotionen bis zum Feierabend oder vielleicht sogar noch darüber hinaus zu verstecken. Wenn dich jemand zu Beginn des Meetings fragt, wie es dir geht, kannst du ruhig ehrlich antworten, wenn du das möchtest. Klar, du solltest nicht deine halbe Lebensgeschichte zum Besten geben, aber ein ehrliches „Ich fühle mich momentan ziemlich/sehr/ein bisschen gut/überwältigt/gestresst/…, (weil … ) und ich freue mich auf unser Gespräch, Danke der Nachfrage, und du?“ wird dein Gegenüber sicherlich wertschätzen.

Und noch eine Sache: sich manchmal auf einer Achterbahn der Gefühle zu befinden ist in Ordnung. Es ist völlig normal, dass unsere Emotionen uns hin und wieder einfach überwältigen, oftmals zum Glück im Positiven.

Emotionalität leben

Ein Business zu führen sollte schließlich kein monotones vorm Schreibtisch sitzen (was natürlich ab und zu auch dazu gehört), sondern vor allem ein abwechslungsreicher Prozess der Weiterentwicklung und persönlichen Verwirklichung mit all seinen Höhen und Tiefen sein.

Ich hoffe mein Blogbeitrag hat dir gefallen. Meld dich gerne bei mir. Freue mich sehr auf einen Austausch zu Emotionen im Business!

Deine Marika

PS: Falls du mich noch nicht kennst und mehr über mich erfahren magst, dann schau doch einmal hier vorbei. Wie funktioniert eine Zusammenarbeit mir?