Sind wir ehrlich, in Zeiten von sich häufenden Unternehmensskandalen, fällt es schwer Vertrauen zu dem gestellten Zahnpasta-Lächeln aus der Werbung aufzubauen. Kein Wunder, dass authentisches Marketing immer beliebter und einflussreicher wird. Warum und wie auch du dein Marketing authentisch gestalten kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist authentisches Marketing?

Falls du mit dem Begriffen Markenauthentizität und authentisches Marketing noch nicht so vertraut bist, hier eine kurze Definition:

  • Markenauthentizität beschreibt kurz gesagt, dass deine Wunschkunden der Ansicht sind, dass deine Marke im Einklang mit ihren Werten und normativen Richtlinien handelt. Markenauthentizität baust du dir vor allem durch authentisches Marketing auf. 
  • Authentisches Marketing konzentriert sich auf eine klare, ehrliche Kommunikation, Positionierung und Beziehung, anstatt den Fokus nur auf Verkaufszahlen zu legen.

Was Authentizität im Business bedeutet, kannst du gerne in meinem letzten Blogpost nachlesen.

Warum ist authentisches Marketing relevant?

Wie in der Einleitung schon angeschnitten, führt dich authentisches Marketing sicher und kundenzentriert in die Zukunft. Klares und ehrliches Marketing ist sowohl für deine Kunden als auch für dich die beste Kommunikationsform.

Es kann einfach nicht oft genug gesagt werden: Menschen wollen von Menschen kaufen. Kunden entscheiden sich beim Kauf nicht nur für ein Produkt oder eine Dienstleistung, sie entscheiden sich zunehmend bewusst für eine Marke und die Menschen und Werte, die sie mit dieser Marke assoziieren.

Dass Konsumenten ihren Fokus neu ausgerichtet haben, ist nur der Beginn der Neuorientierung im Bereich Marketing. Unternehmerinnen und Unternehmer setzen nun auf das immer beliebter werdende H2H Marketing (human-to-human marketing) um das Vertrauen ihrer Wunschkunden zu gewinnen. Und das lohnt sich!

Vorteile

… gibt es so viele, dass ich dir hier erst einmal nur meine drei wichtigsten Punkte nenne.

  1. Positive Vertrauenskultur: Durch Markenauthentizität wirst du für deine Wunschkunden nahbar. Menschen kaufen und lernen viel lieber von einer „greifbaren“ Person, der sie vertrauen können. Wenn du bei deinem Marketing auf Authentizität setzt, wirkt das viel vertrauensvoller auf deine Wunschkunden, als wenn du beim Marketing Masken und Kaschierungen verwendest, um unrealistische Versprechen zu machen.
  2. Du hebst dich von der Masse ab: Deine Persönlichkeit und deine Art, deine Fähigkeiten einzusetzen, sind einzigartig. Selbst wenn du dieselben Produkte und Dienstleistungen wie andere verkaufst, gibt es eine Sache, die dein Business von der Konkurrenz unterscheidet: es ist DEIN Business. Weil es dich kein zweites Mal gibt, gibt es auch dein Angebot nur bei dir. Und genau das macht authentisches Marketing sichtbar. Ist dein Marketing wirklich intrinsisch motiviert, spiegelt es automatisch einen Teil deiner Werte und deiner Einzigartigkeit wider. Und genau diese Einzigartigkeit kannst du deinen Kunden durch authentisches Marketing vermitteln.
  3. Du ziehst deine Wunschkunden an: Hört sich wie ein Traum an, oder? Funktioniert aber wirklich. Natürlich wirst du allein durch authentisches Marketing deine Wunschkunden nicht auf magische Weise wie ein Magnet anziehen. Dein Angebot muss natürlich zu ihnen passen und ihnen die Lösung für ihr Problem bieten, darum geht es bei Produkten und Dienstleistungen schließlich. Aber wenn dein Angebot stimmt, hilft dir authentisches Marketing wirklich die Menschen anzusprechen, mit denen du auf einer Wellenlänge bist. Authentisches Marketing kommuniziert das, wofür du in deinem Business stehst, an deine Kunden. Natürlich werden deine Werte oder deine Art nicht zu jedem passen, aber genau so werde deine Wunschkunden automatisch aus deinem Publikum „gefiltert“.

Wie setzt man authentisches Marketing erfolgreich um?

Die goldene Mitte zwischen pseudo-authentischem Marketing und verstellten Werbespots zu finden ist nicht immer einfach – aber essenziell. Deshalb gebe ich dir an dieser Stelle einen kleinen Guide zu authentischem Marketing mit auf den Weg.

Dein Kunde

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, wenn du dein Angebot authentisch vermarkten möchtest, ist, wer deine Kunden sind. Was sind ihre Bedürfnisse? Welche ihrer Probleme kannst du lösen? Was möchten sie über dein Produkt und über dich wissen?

Beim authentischen Marketing steht der Kunde schließlich als Subjekt im Mittelpunkt. Wenn du mit deinem Marketing eine Brücke zu deinen Wunschkunden bauen möchtest, solltest du wissen, wer auf der anderen Seite steht.

Einfachheit

Als nächstes solltest du dir überlegen, was deine Kunden unbedingt über das Produkt oder die Dienstleistung, die du anbietest, wissen müssen. Diese elementaren Informationen müssen mit Klarheit aus deiner Kommunikation hervortreten. Deine Wunschkunden werden deine Website oder deine Werbung nicht mehr als einmal überfliegen, wenn sie nicht im ersten Moment erkennen können, warum sie dir ihre Aufmerksamkeit schenken sollten. Um im ersten Moment zu überzeugen, sollte dein Marketing durch Eindeutigkeit glänzen. Dabei hilft es, dein Marketing einfach und natürlich zu halten.

Ehrliche Überzeugung

Im Allgemeinen wirkt überzeugend und vertrauensvoll, wer selbstbewusst und konsistent auftritt. Zeige deinen Kunden ruhig, dass du von deinen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugt bist. Nur so wirkst du auch überzeugend. Natürlich sollst du dich nicht arrogant verhalten, aber ein gesundes Selbstbewusstsein hat noch nie geschadet. Steh zu deiner Persönlichkeit und zu deinen Werten.

Begeisterung

Das wichtigste aber ist, dass du deinem Publikum emphatisch und professionell deine Begeisterung für dein Business oder dein Projekt vermittelst. Beziehe in dein Marketing dein „Warum?“ ein. Warum führst du dieses Business? Warum ist dir genau dieses Thema wichtig? Warum glaubst du, dass dein Produkt, deinen Kunden weiterhilft? 

Genau dieses Warum begeisternd transportieren zu können, macht authentisches Marketing aus.

Fazit

Authentisches Marketing setzt auf ehrliche und klare Kommunikation, die zu einer positiven Vertrauenskultur und Individualität führt. Bei dieser Form der Vermarktung gibst du deine Werte, dein Warum, an dein Publikum weiter. Dadurch werden Wunschkunden dadurch „angezogen“. Mit Einfachheit, Klarheit, Selbstbewusstsein und ehrlicher Überzeugung begeistert authentisches Marketing.

Du siehst, für authentisches Marketing braucht es nicht viel. Aber glaube mir, deine Kunden werden es lieben. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung!