Authentizität im Business kling vielleicht erstmal wie ein überstrapazierter Trend. Jeder spricht davon und es ist aktuell in aller Munde. Aber was ist Authentizität überhaupt? Warum ist sie für dich und dein Business so relevant? Und wie kannst du mehr Authentizität in deinem Business erreichen? Die Antworten auf all diese Fragen und noch viele mehr findest du in diesem Blogartikel!

Was ist Authentizität?

Sucht man im Internet, auf Pinterest oder Instagram nach dem Stichwort „Authentizität“ begegnet einem in hundertfacher Variation Zitate wie „Sei, wie du bist“ oder „Sag was du denkst“. Aber ist das wirklich das, was es braucht, um im Business authentisch zu sein? Musst du wirklich immer sagen, was du denkst und tun, was du möchtest, um authentisch zu sein?

Nein, authentisch sein bedeutet in diesem Kontext nicht, dass du deine Professionalität verwerfen sollst. Authentizität im Business bedeutet, dass du deine Werte, die Werte deines Business konsequent vertrittst und transparent nach außen trägst. Das heißt, dass du dich als Mensch und deine Werte und Prinzipien offen zeigst. Ja, mit allen Kanten und Ecken!

Als Unternehmerin authentisch zu sein, heißt ohne Maske, ohne falsche Versprechungen, stattdessen mit Ehrlichkeit und Transparenz aufzutreten und deine Marketingbotschaften durch Handeln wahr werden zu lassen. Authentizität im Business ist das Gegenteil des übertrainierten Werbesprechers, der sein Publikum lange nicht mehr erreichen kann.

Warum ist Authentizität für dein Business wichtig?

Ganz einfach, teure Marketingkampagnen sind nichts gegen ein authentisches Auftreten! Ein Business ist unzertrennlich mit seinem Image verbunden und ohne Authentizität geht da schon mal nicht viel. Konsumenten wird in jeder Werbung Kompetenz, Effizienz, Erfolg und Professionalität versprochen, aber erst wenn du authentisch auftrittst, wirst du auch als vertrauenswürdig wahrgenommen. Schließlich ist es deine Authentizität, die deinen Kunden in dich, dein Business und deine Dienstleistungen und Produkte vertrauen lässt.

Die Jagd nach den besten Verkaufszahlen vor Werte wie Ehrlichkeit und Transparenz zu stellen, lässt dich nicht wirklich sympathisch wirken. Dich deinem Publikum als authentische und damit automatisch auch unverwechselbare Persönlichkeit zu präsentieren, bring dich deinen Kunden hingegen ganz nahe. Und damit stichst du aus den Massen an unpersönlicher Werbung mit denen deine Wunschkunden täglich von allen Seiten her überschüttet werden heraus.

Authentisch in deinem Business und deinem Marketing zu sein, hat auch den Vorteil, dass du die Kunden anziehst, mit denen du auch wirklich zusammenarbeiten möchtest und die die gleichen Werte wie du vertreten. Das macht die Zusammenarbeit mit deinen Kunden wesentlich harmonischer und damit dein Leben als Unternehmerin viel angenehmer und erfolgreicher, weil du dich bei deiner Arbeit nicht für die Kunden verbiegen musst. 

Was heißt authentisches Marketing?

Du merkst, dass es bei Authentizität im Business ganz viel um Versprechen geht, die dir dein Kunde glauben soll und die du auch einhalten musst. Aber wo machen Unternehmen – egal ob klein oder ganz groß – Versprechungen, die ihre Kunden ansprechen und überzeugen sollen? Ganz richtig, im Marketing natürlich. Aber wie funktioniert authentisches Marketing?

Die wichtigsten Regeln für ein authentisches Marketing sind:

  • Keine überzogenen Werbeversprechen
  • Transparenz für deine Kunden
  • Versprechen einhalten!

Dein Kunde muss aus deinem Marketing die wesentlichen Informationen und Vorteile deiner Dienstleistung oder deines Produktes erhalten. Authentisch ist dein Marketing dann, wenn es nicht einfach nur profitorientiert und verkaufszentriert ist, sondern wenn du auch eine ehrliche Kommunikation zu deinen Kunden umsetzen und dabei ganz klar deine Werte und Position rüberbringen kannst. Einfach nur das Blaue vom Himmel zu versprechen ist hingegen nicht wirklich authentisch.

Damit dein Marketing authentisch ist, solltest du nur das verkaufen, wo du auch zu 100 Prozent hinter stehst. Wenn du selbst, von dem, was du verkaufst nicht überzeugt bist, kannst du es auch nicht ehrlich und authentisch an den Kunden bringen und dann solltest du dein Produkt oder dein Konzept lieber nochmal überdenken und ausbessern bevor du es deinen Kunden dann authentisch und überzeugend anbieten kannst.

3 Tipps, wie du mehr Authentizität im Business erreichen kannst

Mehr Authentizität ins Business zu bringen kann manchmal schwierig sein, da authentisch sein für jedes Business im Konkreten etwas anderes bedeutet und man manchmal gar nicht weiß, wo man jetzt eigentlich anfangen soll. Deshalb habe ich dir drei Tipps für mehr Authentizität in deinem Business mitgebracht:

1.Leitprinzipien für dein Business

Ganz am Anfang, als wir geklärt hatten, was Authentizität im Business eigentlich bedeutet, habe ich dir gesagt, dass Authentizität bedeutet, dass man seine Werte im Unternehmen und auch nach außen konsequent vertritt. Damit dir das leichter fällt, kannst du für dich erstmal die Werte definieren, die du mit deinem Business vertreten möchtest oder die dir wichtig sind. Aus diesen Werten formulierst du jetzt Leitprinzipien, an denen du dich in Entscheidungssituationen und im Arbeitsalltag orientieren kannst.

Wenn du zum Beispiel Umweltschutz in deinem Business integrieren möchtest, dann könnte eines deiner Leitprinzipien lauten: Ich unterstütze keine umweltschädigenden Projekte oder Unternehmen.

2. Show don´t tell

Viel authentischer als Gerede sind Taten. Präsentiere deshalb auf deiner Website und auf deinen Social Media Kanälen, was zufriedene Kunden über dich zu sagen haben. Das kann ein kurzes Statement, ein kleines Video, eine Beschreibung deiner Arbeitsweise aus Sicht des Kunden etc. sein. Zeige deinem Publikum, dass du einhältst was du versprichst.

3.Sei Transparent

Damit deine Kunden dir vertrauen können, müssen sie dich kennenlernen. Eine „Über mich“ Story oder ein Text dazu auf deiner Website kann deinen Kunden vermitteln wer du bist. Teile hier ganz offen, was dich in deinem Business antreibt, welche Ziele und Ambitionen du verfolgst, für welche Werte du einstehst und wie du deine Vorsätze umsetzt. Zeige dich menschlich und transparent indem du neben Erfolg und Produktivität auch von Tiefschlägen und Fehlern berichtest und erzählst, welche Lektionen du auf deinem Weg als Unternehmerin schon gelernt hast. Hierbei ist ganz wichtig, dass du festlegst wie viel du teilen möchtest, wo die Grenze zwischen Persönlichem und Privatem liegt. Du musst und solltest auch gar nicht alles von dir teilen, sondern das, womit du dich wohlfühlst und was für dein Business relevant ist.

Die Entwicklung zu mehr Authentizität in Unternehmen ist glücklicher Weise mehr als nur ein aufflammender Hype. Sie zu ignorieren wäre eine vertane Chance. Und da mir das Thema Authentizität sehr am Herzen liegt, werde ich Authentizität in meinem Blog in nächster Zeit vertieft behandeln.

Wenn du Lust bekommen hast, dein Marketing zukünftig authentisch zu gestalten und so das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen, solltest du dir unbedingt meinen nächsten Beitrag zu diesem Thema nicht verpassen.
Deine Marika

PS: Falls du mich noch nicht kennst und mehr über mich erfahren magst, dann schau doch einmal hier vorbei. Wie funktioniert eine Zusammenarbeit mit mir?