Vor einem Jahr stand für mich fest, dass ich als Virtuelle Assistenz (VA) in die Selbstständigkeit starten wollte. Je mehr ich mich damit befasste, wie ich mich meinem Ziel am besten näherte, desto mehr fühlte ich mich überfordert von all den To-dos, die ich bis zum wirklichen Start noch erledigen sollte:

Behördengänge, Anmeldungen, Positionierung, Preiskalkulation, … – manchmal fühlte ich mich, als stünde ich in einem Sumpf, um mich herum alles neblig, ohne zu wissen, wohin ich treten sollte, um endlich festen Boden unter die Füße zu bekommen.

Geht es dir gerade ähnlich?

Möchtest du als VA durchstarten und drehst dich im Kreis, weil du nicht weißt, wo du anfangen sollst und täglich neue Informationen auf dich einprasseln?

Dann empfehle ich dir von ganzem Herzen und aus eigener Erfahrung das Online Programm „VAY! Dein Weg in die virtuelle Assistenz“ von VA und VA-Mentorin Fidan.

Fidan hat ein Programm entwickelt, das dich Schritt für Schritt mit gebündelten Informationen auf deinem Weg aus dem Sumpf auf den soliden Boden einer erfolgreichen Selbstständigkeit begleitet.

Hier kannst du einen Blick reinwerfen und dich informieren, wenn du magst.

VAY Online Kurs

In meinem Sumpf damals sind mir auch ein paar Schreckgespenster begegnet: Gewerbeanmeldung, Steuernummer und Haftpflichtversicherung zum Beispiel.

Fidan schafft es, dir auch diese Themen von A bis Z so zu erklären, dass ganz bald die Sonne aufgeht und Nebel und Gespenster wie von Zauberhand verschwinden.

Großen Anteil daran hat auch die wunderbare Community aus startenden und bereits erfolgreichen VAs, die den Kurs begleitet. Dazu komme ich gleich.

Was toll ist: Du hast für den Kurs alle Zeit der Welt, kannst deinen Weg komplett in deinem eigenen Tempo und deinem Rhythmus gestalten. Du hast jederzeit Zugriff auf alle Inhalte und kannst die empfohlene Reihenfolge der zu gehenden Schritte durchaus auch mal nach deinen Vorstellungen anpassen.

An diesen Stellen hat der Kurs mir am meisten geholfen:

Behörden

  • Gewerbeanmeldung: Was gibt es zu beachten und welche Formulare sind für dich wichtig?
  • Steuernummer: Wofür brauchst du sie? Wo und wie beantragst du sie schnell und einfach?
  • Geschäftskonto: Warum ist es notwendig? Und wo liegen die Vor- und Nachteile?
  • Krankenversicherung: Ein Thema, das durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert. Seit einiger Zeit hat Fidan mit Tina eine VA an Bord, die früher selbst bei einer gesetzlichen Krankenkasse im Bereich der Selbstständigen gearbeitet hat und ihr Wissen im Kurs mit uns teilt.

Was trocken klingt, wird durch Fidans frische und entspannte Art – und auch das schöne, luftige Kursdesign – gut beherrschbar.

Super finde ich auch, dass jedes Modul mit einer Einschätzung dazu beginnt, wie viel Zeit du für dessen Umsetzung einplanen kannst.

Businessplan

  • Ein ganz wichtiger Grundstein, vor allem, wenn du gerade am Anfang stehst und eventuell den Gründungszuschuss über die Arbeitsagentur beantragen möchtest, ist dein Businessplan.
  • Fidans Vorlage zum Download hilft dir, zügig und gut erklärt deinen eigenen Businessplan zu erstellen, auch wenn du dich mit dem Thema zum ersten Mal befasst.

Serviceangebot, Positionierung und Zielgruppe

Fidan ist eine große Verfechterin der spitzen Positionierung und sehr konkreten Zielgruppendefinition.

Sie ist der Überzeugung – und dem schließe ich mich uneingeschränkt an –,  dass wir auf Dauer nur dann unsere Wunschkund:innen anziehen können, wenn wir genau wissen, wer diese sind und das auch in unserer Sichtbarkeit nach außen tragen.

Empathisch und entspannt hilft Fidan dir hier mit Fragen und Antworten auf die Sprünge, zum Beispiel dazu…

…welche Services dir besonders viel Spaß machen.

…welche Services dir keinen Spaß machen.

…welche Services eine gute Bezahlung versprechen.

…welche Services besonders nachgefragt sind.

So findest du schnell deine ganz eigene Positionierung und die Dienstleistungen, die dir Spaß machen und mit denen du dich wohl fühlst.

Mir haben besonders die liebevoll gestalteten Checklisten gefallen, mit denen ich aus meinem Sumpf damals sehr schnell herausgefunden habe, sowie Fidans Tipps dazu, welche Serviceangebote gerade besonders stark nachgefragt sind.

Fidan betreibt übrigens auch die größte VA-Jobbörse „Virtuelle Assistenz suchen und finden“ bei Facebook mit über 12.000 Mitgliedern – wenn also jemand weiß, welche Dienstleistungen derzeit am gefragtesten sind, dann sie.

Die Kalkulation der richtigen Preise als VA

  • Meine Preise so zu kalkulieren, dass ich mit ihnen einerseits ein Einkommen erziele, das meinem Lebensstandard entspricht, mich andererseits mit ihnen wohlfühle und die richtigen Kunden anziehe, war zu Beginn wohl mein schwierigstes Thema.

Fidans Herangehensweise in ihrem Online Kurs und die detaillierte Aufstellung dessen, was alles in die Kalkulation gehört, um auf für mich wirtschaftliche Preise zu kommen, haben mir dabei sehr geholfen.

Mein Außenauftritt als VA

  • Brauchst du als VA eigentlich zwingend einen Facebook Auftritt?
  • Bringt Instagram dir wirklich Kunden? Was ist mit XING?
  • Und muss das alles gleich zum Start perfekt ausgearbeitet stehen?

Kurz und prägnant geht Fidan in einem eigenen Modul auf die wichtigsten Punkte ein und hilft dir auch mit konkreten Posting-Ideen in die Sichtbarkeit.

Tools für die Arbeit als VA

Seit ich als VA gestartet bin, habe ich bereits eine Menge Tools kennengelernt, die mir die tägliche Arbeit sehr erleichtern und strukturieren.

Diese stellte ich dir in meinem Artikel „Wie funktioniert die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Virtuellen Assistenz“ schon einmal kurz vor.

Von den meisten dieser Tools hatte ich zum ersten Mal gehört bzw. gelesen, als ich mich mit dem entsprechenden Modul in Fidans Programm VAY! Dein Weg in die virtuelle Assistenz“ beschäftigt habe.

Hier stellt Fidan nämlich eine große, strukturierte Auswahl von Tools und Programmen vor, die sie durch ihr Leben als erfolgreiche VA begleiten.

Und wenn dann doch noch Fragen offenbleiben?

Dann hast du jederzeit die liebevolle Betreuung von Fidan. Du kannst dich an sie wenden mit all deinen Fragen und erhältst sehr schnell eine Rückantwort von ihr.

  • Zum Kurs gehört auch eine großartige Community in der „VAY! Dein Weg in die virtuelle Assistenz“-Facebook-Gruppe.
  • Hier tummeln sich angehende, neue und erfahrene VAs zum regen Austausch, allesamt Absolvent:innen von Fidans Kurs.

Hier kannst du alle deine Fragen stellen, Ideen brainstormen oder einfach nur euphorische und nicht so euphorische Momente mit den anderen VAs teilen und wirst immer auf sehr wertschätzendes, motivierendes und Mut machendes Feedback stoßen.

Allein das Mitlesen der Beiträge der anderen motiviert ungemein und erweitert dein VA-Wissen jeden Tag.

Sowohl die Kursinhalte selbst als auch die Mitgliedschaft in der Facebook-Gruppe bleiben dir zeitlich unbegrenzt erhalten.

Mein Fazit:

Der Kurs „VAY! Dein Weg in die virtuelle Assistenz“ ist – vor allem am Anfang, vor den ersten Umsätzen – eine Investition.

Ich bin heute sehr dankbar, dass ich mich für diese Investition entschieden habe, denn sie hat sich mehr als ausgezahlt.

Der Kurs hat mir so manche Abkürzung aufgezeigt und sehr viel Zeit erspart. Ohne ihn würde ich heute noch immer durch den nebligen Sumpf an Informationen waten, in dem ich noch vor einem Jahr unterwegs war.

Die Motivation und das Mindset von Fidan und der gesamten Community haben mich von Anfang an mitgezogen und angefeuert – und das hält bis heute an.

Hast du noch Fragen zum Start in die Selbstständigkeit, zum Arbeiten als VA oder zu Fidans Online Programm?

„VAY! Dein Weg in die virtuelle Assistenz“?

Dann schick mir doch gern eine E-Mail an info@e-ssistant.de!

Ich freue mich sehr, wenn ich dir helfen kann, auch deinen Weg zu finden und schnell festen Boden unter die Füße zu bekommen.