Coca-Cola, BMW, Rewe – wenn du diese Namen liest hast du mit Sicherheit ein ganz bestimmtes Bild im Kopf, vielleicht ist es sogar ein bekanntes Gefühl. Haben deine Kunden das auch, wenn sie von deiner Marke hören? Das Zauberwort an dieser Stelle heißt Branding!
In diesem Blogeintrag gibt es jede Menge Tipps und Strategien für den Aufbau einer erfolgreichen Marke. Egal, ob dein Business noch in den Kinderschuhen steckt oder du schon länger dabei bist, dieser Artikel bietet für jeden etwas. Schnapp dir also eine Tasse Kaffee und mache es dir bequem – es ist an der Zeit, etwas über die Power von Branding zu lernen!
Was ist Branding?
Branding ist die Entwicklung einer Marke. Es handelt sich um einen Marketingprozess, bei dem der immaterielle Wert deines Unternehmens und deiner Produkte gesteigert wird. Dazu baust du gezielt eine einzigartige Markenidentität auf. Durch deine Brand grenzt du dich von anderen Anbietern ab und steigerst deine Sichtbarkeit und Umsätze.
Man kann Branding in verschiedene Arten unterteilen:
Corporate Branding: bezieht sich auf die Förderung des Gesamtimages und der Identität deines Unternehmens und nicht nur auf die von dir angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.
Personal Branding: Der Begriff Personal Branding bezieht sich auf den Prozess der Schaffung und Förderung des einzigartigen Images einer Person auf dem Markt.
Employer Branding: bedeutet den Ruf eines Unternehmens als Arbeitgeber zu fördern und zu verbessern, um Spitzenkräfte anzuziehen und zu halten
Internal Branding: meint die Förderung der Kultur innerhalb eines Unternehmens und die damit verbundene Verbesserung der Beziehung zwischen Unternehmen und seiner eigenen Belegschaft.
Product Branding: darunter versteht man die Schaffung eines individuellen Images für ein Produkt auf dem Markt. Es kann auch dazu beitragen, den wahrgenommenen Wert des Produkts zu erhöhen und eine starke und dauerhafte Beziehung zu den Kunden aufzubauen.
Aber keine Sorge, du brauchst in deiner Branding Strategie nicht alle Arten von Markenbildung abzudecken. Es reicht, wenn du dich auf die für dein Business besonders relevanten Bereiche fokussiert. Zunächst ist es wichtig, dass du dein Business am Markt positionierst. Deshalb beschäftigen wir uns jetzt erstmal mit den Eigenschaften des Corporate Branding.
Warum brauche ich Branding?
Du hast eine super Businessidee, dein erstes Produkt soll bald an den Start gehen oder du bist schon länger dabei? Warum sollst du jetzt in das Thema Branding investieren? Die Antwort darauf liefern die drei (Haupt-)Ziele von Branding:
Individualität
Eine erfolgreiche Brandingstrategie hilft dir, dich von deiner Konkurrenz abzuheben. Bei dem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen ist es für ein Unternehmen schwierig, sich zu etablieren. Eine starke Marke trägt jedoch dazu bei, dass sich dein Business hervorhebt und von Kunden leichter erkannt und schneller gekauft wird.
Markenwahrnehmung
Erfolgreiches Branding erhöht den wahrgenommenen Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung. Eine starke Marke strahlt Vertrauenswürdigkeit und Professionalität aus. Deine Kunden sind dann meist gerne bereit einen höheren Preis für das Produkt oder die Dienstleistung zu zahlen. Außerdem ist das Thema Sichtbarkeit mit einer starken Markenwahrnehmung gleich viel einfacher.
Kundenbindung
Eines der Hauptziele des Brandings ist es, die Loyalität und das Vertrauen der Kunden zu stärken. Daraus entwickelt sich dann eine positive Kundenbeziehung und schon hast du einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Business abgehakt: Kundentreue!
Ein gutes Branding spart dir viel zukünftigen Aufwand für andere Marketingmaßnahmen. Insgesamt ist das Branding ein wichtiger Aspekt für jedes Business. Es trägt dazu bei, die Loyalität und das Vertrauen der Kunden zu stärken, den wahrgenommenen Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung zu erhöhen und ein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Eine Branding-Strategie zu haben ist eines der wichtigsten Tools, um den Umsatz zu steigern und ein erfolgreiches Business aufzubauen.
Was gehört alles zu professionellem Branding?
Kurz und knapp: dazu gehört die Verwendung eines eindeutigen Namens, Logos, Slogans und anderer visueller Elemente, sowie die Verkörperung bestimmter Werte, um eine einheitliche und erkennbare Marke für das Unternehmen zu schaffen.
Hier meine kleine Branding Checklist:
- Logo: ich denke hier muss ich nicht viel erklären 😉
- Farben und Schrift: achte wie beim Logo darauf, dass sie dich und dein Business widerspiegeln und du dich in ihnen wiederfindest. Mein Tipp: lege eine Farbpalette für deine Brand an. Hier lohnt es sich auf die Unterstützung einer Expertin zurückzugreifen!
- Werte: welche Werte soll deine Brand verkörpern? Welche Message möchtest du durch dein Branding rüberbringen?
- Kommunikation: Branding bezieht sich nicht nur auf Design, sondern auch auf deine interne und externe Kommunikation, das Agieren deines Business und den gesamten Auftritt deiner Marke
In drei Steps zu deinem Branding:
Step 1: Was macht dein Business besonders?
Der erste Schritt besteht darin, zu definieren, was dein Business von deinen Konkurrenten abhebt. Dabei kann es sich um dein einzigartiges Produkt- oder Dienstleistungsangebot, die Werte oder sogar um die Kultur und Atmosphäre deines Unternehmens handeln. Sobald du weißt, was dein Business auszeichnet, kannst du damit beginnen, eine Markenidentität zu entwickeln.
Step 2: Zielgruppe Analysieren
Branding richtet sich, wie jede andere Marketingmaßnahme auch, an eine bestimmte Zielgruppe. Überlege dir also, wer diese Zielgruppe ist und was sie anspricht. Durch das perfekte Branding sollen deine Kunden gleich erkennen können, was sie von deinen Produkten und Dienstleistungen erwarten können, gleichzeitig fühlen sie sich am besten direkt angesprochen und von deiner Marke repräsentiert. Falls du dir noch nicht sicher bist, wer deine Wunschkunden sind und wie du sie erreichen kannst, dann schau doch mal in meinen Step by Step Fahrplan für dein Business!
Step 3: Brand Guidelines
Glaube mir, Brad Guidelines sind im Businessalltag wirklich Gold wert! Auch wenn zu Branding viel Feingefühl gehört, ist es wichtig, Worte für deine Marke zu finden. Zu den visuellen Bestandteilen von Branding (Logo, Farben und Schrift, etc.) sollten sich für ein erfolgreiches Branding ganz klare Ergebnisse herauskristallisieren. Zusammen mit den Erkenntnissen aus den ersten beiden Steps kannst du einfache und klare „Regeln“ für deine Marke festlegen:
- Für Social Media Beiträge verwende ich dieses Layout mit diesen Farben:
- Das ist meine Schriftart:
- In der Kommunikation mit Kunden haben diese Werte oberste Priorität:
- Das macht mein Business besonders:
Tipp: Besonders dann, wenn du gelegentlich mit einem Team arbeitest, aber auch für dich persönlich, lohnt es sich Templates mit Farben und Schriftart für die eigene Marke in Canva festzulegen. Canva ist mein Foto Grafikdesigner mit vielen kostenlosen Funktionen. Hier gibt es 50 kostenlose Brand Templates, die du nach Belieben anpassen kannst.
Dein Branding sollte sich in allen Bereichen widerspiegeln, vom Logo und der Website deines Business bis hin zu der Art und Weise, wie du mit Kunden interagierst und dich in den sozialen Medien präsentierst. Es ist wichtig, dass dein Markenauftritt konsistent ist.
Der Aufbau einer starken Brand erfordert Zeit und Mühe, aber für kleine Unternehmen und Selbständige lohnt es sich einfach, diese Investition zu tätigen. Eine starke Marke kann deinem Business helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Kunden aufzubauen und treue Kunden zu gewinnen und zu binden. Fang also am besten gleich mit Planung deiner eigenen Branding Strategie an – sie könnte den entscheidenden Unterschied für den Erfolg deines Businesses ausmachen!